VERSTANDEN - MISSVERSTANDEN

(Stellungnahmen von Künstlerinnen und Künstlern

Pressetext zur Ausstellung »VERSTANDEN - MISSVERSTANDEN« (Stellungnahmen von Künstlerinnen und Künstlern

Zeitgenössische Kunst wird in der Öffentlichkeit oft missverstanden . Interviews, Briefe, Zitate bildender Künstler sind stets eine Quelle der Erkenntnis für die Rezipienten der Arbeiten und eine Möglichkeit, das Werk in einem neuen Licht zu sehen. Die  Ausstellung: “Stellungnahmen der Künstler zu Missverständnissen  in der öffentlichen Rezeption“, ist eine Chance zur Klärung vorhandener Missverständnisse, die aus vielfältigen Gründen entstehen konnten. Somit bieten die gesammelten und präsentierten Texte eine Möglichkeit zur Korrektur der eigenen Sichtweisen. Durch das Nebeneinander verschiedenster Aussagen und Videointerviews von Künstlern ist die Ausstellung eine erkenntnis- und spannungsreiche Reise zu den eigenen Ursprungsgedanken und denen der Künstler.

Christian Gmeiner

Videointerviews: Nana Ansari, Ona B, Franz Blaas, Ingrid Brandstetter, Helga Cmelka, Ramesh Daha, Gunter Damisch, Wolfgang Denk, Tanja Estermann, Norbert Fleischmann, Georg Frauenschuh, Hans Freilinger, Marianne Greber & Elle Malaguty, Helmuth Gsöllpointner, Christa Hauer, Lore Heuermann, Günther Höchtl, Christine & Irene Hohenbüchler, Michael Horsky, Robert Kabas, Franz Kaindl, Luisa Kasalicky, Helmut Kern, Leopold Kogler, Wolfgang Krebs, Ernest A. Kienzl, Peter Klitsch, Leopold Kogler, Karl Korab, Brigitte Kowanz, K.U.SCH., Richard Künz, Christa Lackner, Brigitte Lang, Gertrude Moser-Wagner, Hermann Nitsch, F. X. Ölzant, Stefan Sakic, Franz Sam, Savio, Hans Scharnagl, Hubert Schmalix, Franz Schwarzinger, Ernst Spalt, Erich Steininger, Wolfgang Stifter, Helmut Swoboda, Oswald Oberhuber, Pichl Peter, Josef Pillhofer, Josef Reinberger, Robert Trsek, Inge Vavra, Maja Vukoje, Heliane Wiesauer Reiterer, Reinhold Wilhelm, Günter Wolfsberger, Gerlind Zeilner, Wolfgang Zinggl,  Leo Zogmayer

Mailart zum Projekt: Padhi Frieberger

Installation zum Projekt: Julia Logothetis, Peter Rataitz